HSG Hörstein/Michelbach - TV Schaafheim 24:21 (12:9)

Zähes Ringen zum Sieg:

Auch solche Spiele gibt es manchmal, wo man lange braucht reinzukommen und sich selbst das Leben schwer macht. Genau so einen Tag erwischten wir heute, Sonntag 21.11., gegen den TV Schaafheim.

Fast drei Minuten dauerte es bis das erste Tor der Partie fällt. Und fast fünf Minuten später gelang uns erst der 2. Treffer, während die Gäste 3 werfen konnten. Danach kamen wir besser ins Spiel und setzten uns langsam ab der 18. Minute vom 6:4 über ein 10:7 (27. Minute) bis zum Halbzeitstand 12:9 ab.

Mit etwas mehr Tempo und Wurfglück wäre sicherlich eine höhere Halbzeitführung drin gewesen. Aber gut – was nicht ist, kann ja noch werden!

Leider gelang uns kein guter Start in die zweite Hälfte. In den ersten 10 Minuten konnte sich Schaafheim nach und nach herankämpfen und letzten Endes in der 39. Minute ausgleichen (13:13). In der Folge lagen die Gäste sogar mehrfach mit einem Tor vorne (17:18 in der 47. Minute). Am Ende des Spiels folgte unsere beste Phase am heutigen Tag. Neben einigen Paraden und guten Ballgewinnen, zogen wir auch endlich das Tempo an. Und so gelangen uns in 3 ½ Minuten 4 wichtige Tore in Folge, wodurch in der 56. Minute ein 4-Tore Vorsprung herausgespielt werden konnte (23:19). Den Sieg ließen wir uns danach nicht mehr nehmen und gewannen das Spiel 24:21.

Sicherlich war es nicht eines unserer besten Spiele, aber auch so eins muss man erstmal gewinnen. Erfreulich war einmal mehr wieder die über weite Strecken gute Abwehrarbeit im Zusammenspiel mit der Torfrau. Ebenfalls konnten sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen.

Nun haben wir erstmal ein spielfreies Wochenende in der Bezirksliga und hoffen doch sehr, dass wir am Samstag, 04.12. in Groß-Umstadt gegen die FSG Habitzheim/Umstadt II spielen dürfen. Bis dahin werden wir versuchen uns weiter einzuspielen.

Spielerinnen und Tore:

Eva, Selina; Leo 9/4, Paola 3, Natascha 3/1, Berni 2/1, Laura M. 2, Nadine S. 2, Vero 1, Jenni S. 1, Alex 1, Laura S.

HSG Stockstadt/Mainaschaff - HSG Hörstein/Michelbach II 15:22 (5:14)

Am Sonntag 14.11. durfte nun endlich auch die zweite Damenmannschaft der HSG ihr erstes Saisonspiel bestreiten. Da die Damen I fast zeitglich in Kleinwallstadt spielten, fuhr man mit eher dünner Besetzung von nur 8 Feldspielerinnen zum Gastgeber Stockstadt/Mainaschaff.

Motivation und Kampfgeist war trotzdem von Anfang an dabei. Man nahm sich vor, im Angriff mutig zu spielen und in der Abwehr von Beginn an stark zu stehen - beides gelang in der ersten Halbzeit und so konnte man mit 5:14 in die Halbzeit gehen.

Im weiteren Verlauf des Spieles machte sich dann doch bemerkbar, dass nur eine gelernte Rückraumspielerin dabei war und auch die Luft ließ nach. Dennoch konnte man mit Kampfgeist und weiterhin guter Abwehrleistung die zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

Spielerinnen HSG:

Vicky, Eva; Leo 7 (1/1), Berni 4, Vero 2, Clara 2, Jenni S. 3, Nadine 4, Franzi, Verena